Maidje Meergans aus Berlin ist die dritte Stipendiatin, die im September 2021 im Künstlerhaus EISENHAMMER arbeiten wird. Sie hat Textil- und Flächen-Design & Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin Weißensee studiert.

Künstlerisch wird sie sich mit traditionellen Lehrberufen in der Lausitz auseinandersetzen. Ausgangspunkt ist dafür Ottfried Preußlers „Krabat“, welcher ihr einen losen Rahmen für das geplante Projekt gibt.

„Als Dokumentarfotografin beschäftige ich mich mit Themen der realen Lebenswelt. Mit zeitgenössischen Mitteln reflektiere ich die Definition des Abbildungscharakters der Fotografie. Ich plane denen eine Bühne zu bieten, die als Lehrlinge hinter den Kulissen arbeiten. Dabei bin ich speziell auf Berufe im bäuerlichen Handwerk und in der Textilverarbeitung aus. Ich werde das Stipendium nutzen, um diese Berufe zu recherchieren und mit digitalen Mitteln in einen kontemporären Kontext zu setzen.“ Maidje Meergans verfügt über einen außerordentlichen fotografischen Blick.

Vor der Residenz in Schlepzig hat Maidje Meergans, während des Artist in Residence Programms TaDA in St. Gallen (Schweiz), an filmischen und fotografischen Reportagen über die Fachkräfte in der Ostschweizer Textilindustrie gearbeitet.

Vita

*1991 in Berlin, Deutschland

Wohnhaft in Berlin

2011 – 2013

Textil- und Flächen Design, Kunsthochschule Berlin Weißensee

Sommersemester 2014

Visuelle Kommunikation, Kunsthochschule Berlin Weißensee

 

2015 – 2018

Ostkreuzschule für Fotografie, Berlin

Lehrende: Ute Mahler, Werner Mahler, Prof. Linn Schroeder, Sibylle Fendt

seit 2019

freischaffende Fotografin

kuratorisches Mitglied der AFF Galerie e.V. in Berlin

Teil des Netzwerks Trust in Berlin

www.maidje.com

instagram.com/maidjemeergans

 

Träger: Förderverein aquamediale e.V., der im Rahmen des Ideen-Wettbewerbs »Kulturelle Heimat Lausitz« des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg im November 2020 eine Förderung erhalten hat, um das Haus einzurichten und das Kunstzentrum auf Dauer zu etablieren.